ROTMEER - SAFARI 2005

Vom 28.04. - 05.05.2005

Nachbericht der Safari von Michael Mrutzek

Alle FOTOS/Avis unterliegen dem Copyright von I.Bänsch,K.-H. Christ, A. Schröder u. M.Mrutzek

Aqua-Sport Reisen
Mrutzek Meeresaquaristik

Safari, logisch, dass sollte es im Frühjahr 2005 sein und es kam mir die Idee, eine Safari für Meeresaquarianer zu organisieren und aus dieser Idee wurde Realität
Einige Wochen später buchte ich die AIDA MOMO und machte die Safari in Sindelfingen( Fisch und Reptil) und im Forum bekannt.
Für weitere Informationen erstellte ich eine kleine Internetseite!

Nach anfänglichen verhaltenen Anfragen kamen aber dann die ersten Reservierungen und durch „Mund zu Mund „ Propaganda wurden es immer mehr.
Somit war die Safari bereits im März mit 14 Personen ausgebucht.
Dabei waren:
Alraune
Axel mit Freundin
Die drei Baumann´s(Hannes, Wolfram u. Hartmut)
Claude
Karl-Heinz
Jörg
Stephanie
Björn und Christiane
Ingo und meine Wenigkeit

Am 28.04.2005 war es soweit und die verschiedenen Flüge, die durch das AquaSport“ Reisebüro gebucht wurden, gingen los.
Leider hatten einige Flüge vorab schon Verschiebungen in der Abflugzeit und somit musste die geplante Route etwas geändert werden. Zu allem Übel kam hinzu, dass kurzfristig alle Flüge umgeleitet werden mussten, da der Flughafen Kairo durch einen kurzfristigen Streik geschlossen wurde und somit zwei Teilnehmer noch später anreisten.
Damit planten wir nochmals um und Monika vom Jasmin Diving Center war dabei sehr hilfsbereit. Somit starteten wir von Hurghada und nicht wie ursprünglich geplant von El Quisier und auch das Auschecken wurde auf Hurghada verlegt..

Nach der Begrüßung und einer kleinen Instruktion über die Gegebenheiten auf dem Schiff, ging es dann in der Nacht los in Richtung Süden.
Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt einfach nur Klasse und das krasse Gegenteil von dem, was wir zur Zeit in Deutschland hatten.
Sonne, kaum Wind und über 30 Grad.
Die ruhige Fahrt in den Süden ging in der Nacht bis „Sharm el Fugani“.Dort angekommen wurde ein Checkdive gemacht, da der Tauchguide prüfen musste ob alle Taucher die notwendige Erfahrung und Kenntnis zum Tauchen an den Riffen besitzen.
Nach nur wenigen Minuten war dieser erledigt und der Tauchgang konnte zur ersten Exkursion am Roten Meer genutzt werden.
Viele sahen dann gleich beim ersten Dive den ersten Napoleon, sowie diverse Drücker und Muränen.
Nach ca. 60 Minuten, einer maximalen Tauchtiefe von ca. 13 Metern, waren die ersten wieder an Board und alle waren auch am dem Tauchplatz schon recht begeistert von der Vielfalt der Fauna im Roten Meer.