Profil von Dr. Kroon

Als Wissenschaftler im Bereich Meeresforschung ist Bernd Kroon mehr als 10 Jahre im Europäischen Ausland und den Vereinigten Staaten tätig gewesen.
Während dieser Zeit begleitete er mehrere Expeditionen, unter anderem zum Nord- und Südpol.
Er schrieb mehr als 30 Veröffentlichungenund erhielt Ehrungen:
Research Award(British Council Amsterdam, 1988, 1989),
Early Carreer Award (Photosynthetic responses to the environment, Hawaii, 1992),
Antarctic Servive Medal,(Ministry of Defense, USA, 1993).

Neben der Grundlagenforschung entwickelte Bernd Kroon Anwendungen auf Basis der Kraft von Mikroalgen: eine Kläranlage für die Verarbeitung von Gülle und im Auftrag der "European
Space Agency" ein effizientes Beleuchtungssystem für die Produktion von Mikroalgen in geschlossenen Raumsystemen.
Zuletzt ist Bernd Kroon am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven tätig gewesen, bevor er im Oktober 2000 seine Firma KROON AQA GMBH gründete.

Die zugrunde liegende Geschäftsidee erhielt denGründerpreis Bremerhaven 2000 (verliehen von der Dieckell Vermögensverwaltung und der StädtischeSparkasse Bremerhaven).Mit einem neu entwickeltem Bioreaktor ist esmöglich, Mikroalgen ganzjährig und mit gleich-bleibender Qualität zu züchten.